Kunst wird in der Unter- und Mittelstufe entweder als Fachunterricht oder innerhalb der Klasse fächerübergreifend angeboten. Außerdem ist das Kunstatelier nach Absprachen für die Klassen für Kunstprojekte nutzbar.

In der Sekundarstufe wird Kunst am Kreativtag (mittwochs) für zwei bis vier Stunden pro Lerngruppe unterrichtet sowie in verschiedenen Nachmittagsepochen (siehe Schulkonzept). In einer Nachmittagsepoche beispielsweise wurde zu Beginn des Schuljahres 2017/18 die documenta 14 thematisiert, in der wundervolle Arbeiten entstanden sind.

Alle Klassen nehmen an Kunstvermittlungsprogrammen teil und besuchen regelmäßig Museen und Ausstellungen in Kassel. Kunstwerke von MontessorischülerInnen waren in letzter Zeit an verschiedenen Orten ausgestellt: in einem Café in der Innenstadt, im Restaurant des Rehazentrums Rainer Junge, in der Zentralmensa der Universität Göttingen.

Eröffnung der Ausstellung in der Zentralmensa der Universität Göttingen

Ein Einblick in den Kunstunterricht:

Stillleben nicht nur als Bild
Erfahrungen beim Malen mit Füßen