Montessori Model United Nations – ein Projekt im Rahmen der Friedenserziehung in der Montessori-Schule Göttingen

Wir, die Montessori-Schule Göttingen, werden als eine der ersten deutschen Montessorischulen in diesem Schuljahr bereits zum sechsten Mal eine Delegation von vier Schüler*innen zur Montessori Model United Nations Konferenz 2024 nach "Rom" entsenden - MMUN ist mittlerweile ein fest etabliertes Projekt an unserer Schule geworden. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Konferenz dieses Jahr erneut online statt.

Das Montessori Modell der Vereinten Nationen ist die Verwirklichung der Idee der Friedenserziehung Maria Montessoris. Die Schüler*innen haben in diesem Projekt die Möglichkeit mit Montessorischüler*innen aus aller Welt die UN-Vollversammlung nachzubilden und sich mit aktuellen und realen Problemstellungen der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen.

Das Montessori Model United Nations (MMUN) ist ein internationales Projekt, das seit vielen Jahren an mehreren Orten in der Welt die UN-Vollversammlung nachbildet und dazu beiträgt, Themen wie Weltfrieden, internationale Politik und Konfliktlösung in den Lehrplan zu integrieren. Schülerinnen und Schüler von 9 bis 16 Jahren fahren als Botschafter*innen eines selbst gewählten Landes zu der Konferenz und vertreten dort die Interessen dieses Landes.
Was sie hierbei lernen, geht weit über Fachwissen in Politik, Wirtschaft und Geografie hinaus. Sie üben, Konflikte friedlich zu lösen und Kontakte über Grenzen hinweg zu pflegen.

Das Projekt ermöglicht Schüler*innen das Erlernen von „lifelong-learning skills“

• Kritisches Denken, Problemlösung und Einschätzungsvermögen
• neue Perspektiven einnehmen, die Bedürfnisse, Interessen und Standpunkte anderer Länder
  verstehen
• Recherchieren, Schreiben und Kommunizieren
• Kulturen, Regierungen und Nationalitäten aus der ganzen Welt kennen
• Debattieren über aktuelle globale Themen und weltweite Probleme
• Führungsqualitäten wie Zusammenarbeit und Verhandlungen in einer wahrhaftigen globalen Situation
• Fakten, nicht nur Meinungen, finden und kommunizieren
• Möglichkeiten der Konfliktlösung in der Welt und im persönlichen Umfeld kennen

Ihre Stimmen werden gehört, wenn sie verhandeln, Probleme lösen und innovative Lösungen für globale und lokale Probleme finden.
Die Schüler*innen werden mit vertieften Erfahrungen und der Überzeugung zurückkehren, dass sie zur Veränderung der Welt beitragen können!

Wenn auch Ihnen diese Ziele am Herzen liegen, unterstützen Sie das Projekt über die crowdfunding-Plattform WirWunder
qr frieden beginnt bei den kindern montessori model united nations rom 2024

Vielen Dank!

26.04.2024

Tag der offenen Tür von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr!